Freitag, 17. August 2007

Bundeswehr: SPD will freiwillige Wehrpflicht

Gefunden in ZEIT online, Tagesspiegel 17.08.2007 21:00
Das ist doch mal eine gute Idee. Neben der freiwilligen Wehrpflicht sollten wir dann auch noch die freiwillige Haftstrafe, die freiwillige Zahlpflicht, die freiwillige Schulpflicht und aehnliche freiwillge Pflichten einfuehren. Da faellt mir ein, wie waere es mit der freiwilligen Pflicht, sich an Gesetze zu halten. So freiwillige Pflichten erscheinen mir sehr sinnvoll. Sicherlich haette auch Konrad Adenauer dafuer gestimmt. Wie waere es denn, wenn das alte Volk der fleissigen Preussen darueber hinaus das verpflichtende Recht einfuehrt. Ich koennte mir da vorstellen, das verpflichtende Wahlrecht, das verpflichtende Urlaubsrecht - gut fuer alle, die zuviel Arbeiten, oder kleine Unternehmer, die ohne dieses keinen Urlaub machen koennen.

Da freuen sich die freiwillig verpflichteten Parlarmentarier wohl, ueber die von uns verpflichtend bezahlten und von ihnen freiwillig erhoehten Steuern, so verpflichtend freiwillig verfuegen zu duerfen.

Wenn sie nicht mehr wissen, was sie mit ihrer ganzen freiwilligen Zeit im Parlament anfangen sollen, koennen sie sich daran machen, Dinge wie den hellen Schatten, die dunkle Helligkeit, die wahre Luege, die legale Kriminalitaet und aehnliches zu erfinden.

Ein Kommentar hat mich veranlasst folgende Anmerkung hier anzufuegen:

Ich moechte keineswegs die Wehrpflicht an sich verteidigen, in Frage stellen oder deren verfassungsrechtlichen Status diskutieren. Der Artikel sollte lediglich auf die in der Politik mittlerweile fast schon taeglich erscheinenden unueberlegten Oxymora hinweisen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Dank für deine äußerst dumme und sinnlose Äußerung.

Vielleicht bist du mal klug und nimmst dir das Grundgesetz zur Hund. Spätestens bei Artikel 3, aber auch wirklich spätestens, sollte dir auffallen, warum die Wehrpflicht nicht gut ist und wenn man es mit den Worden der Väter und Mütter des Grundgesetzes sagen möchte; "Es war nicht von uns beabsichtigt!"

Worauf man sich doch schon immer Berufen hat, wurde bei der Grundgesetzänderung mit der Einführung der Wehrpflicht einfach ignoriert.

Claus hat gesagt…

Besten Dank fuer Dein Kommentar, auch wenn ich annonyme Kommentare nicht mag, da sie nicht auf aeussert viel Zivilcourage hindeuten.
Dein Kommentar macht mir dennoch klar, dass meine Haltung durchaus falsch verstanden werden kann. Ich moechte hier keineswegs die Wehrpflicht an sich verteidigen. Der Artikel sollte lediglich auf die in der Politik mittlerweile fast schon taeglich erscheinenden unueberlegten Oxymora hinweisen.