Montag, 2. Juli 2007

Lokale Machtpolitik - Ist der Buerger nicht mehr wert?

Nun wird ab Februar im Quierschieder Rathaus eine SPD Buergermeisterin vor einer CDU 2/3 Mehrheit sitzen. Das ist sicherlich nicht einfach, auch wenn sich alle gut anstrengen. Dennoch bin ich aeusserst entsetzt, was ich so von einigen Menschen in Quierschied hoere. Von ersten Reaktionen bis wohl durchdachte (?) spaetere Aussagen. Karin Lawall werde sich umsehen, der Rat wird wohl nicht zustimmen, egal was sie vorschlagen werde... ist das nicht Haare straeubend?
Ich kann eine solche Haltung auf Landes-, Bundes- oder Europaebene schon nicht wirklich verstehen. Auf lokaler Ebene macht es allerdings noch weniger Sinn.
Egal um welche Partei es geht. Was bedeutet eine solche Blockadehaltung? Es bedeutet doch nichts anderes, als sein Mandat der Buerger zu nutzen, um zu streiken. Betrug am Buerger nenne ich das. In lokaler Ebene kommt erschwerend hinzu, dass ich als Mandatstraeger, die Buerger, die ich betruege meist selbst kenne und vielleicht sogar am Tresen ein Bier gemeinsam trinke. Das ist doch der eigentliche Grund, weshalb in so manchen Kommunen (mit vernuenftigen Hobbypolitikern) solche Projekte wie Schwarz-Gruen oder sogar Regieren mit der Linkspartei funktioniert. Es geht nicht um grosse Philosophie und Parteiprogramme, es geht darum die Begruenung in irgendeinem Park zu regeln, die Ortsumgehung zu finanzieren, die Feuerwehr und lokale Vereine zu unterstuetzen, die Buerger einzubinden, die Ortsmitte zu gestalten. Das sind allgemeine Interessen, ganz frei von Parteifarben.
Ich bin entsetzt und erbost zugleich, ueber die Scheuklappenmentalitaet, die in Quierschied zu beobachten ist. Ich empfinde es als eine Schande, dass das Parteibuch wohl hoeher haengt, als das Wohl meiner besten Freunde und Bekannten. Denn mit einem solchen Verhalten, schade ich nicht der SPD. Ich schade jedem Buerger, auch denen, die sich fuer die CDU entschieden hatten.
Schade, dass wir offensichtlich einen solch geringen Weitblick haben und der Egoismus Wellen schlaegt.

Keine Kommentare: